Diözesanwallfahrt auf den Spuren des heiligen Martin

Fünftägige Pilgerreise mit Bischof Gebhard Fürst nach Worms, Mainz, Trier, Speyer und Luxemburg in der Woche nach Pfingsten

Von Dienstag, 30 Mai bis Samstag, 3. Juni 2023, führt die Reise entlang des Martinuswegs zu wichtigen Orten des Diözesanpatrons. In Worms begegnet Martin als Streiter für den Frieden, der dem Kaiser den Kriegsdienst verweigert, in Mainz und Speyer als Europäer und in Trier und Luxemburg als unbeugsamer Christ gegenüber Autoritäten. Neben den Pilger-Etappen – teilweise zu Fuß - gibt es Führungen und Zeit zum Erkunden der Städte. Außerdem stehen Gottesdienste und Begegnungen mit interessanten Gesprächspartnern auf dem Programm: Geplant ist eine abendliche Runde unter der Überschrift „Europa eine Seele geben“ mit einem Mitglied des Europäischen Parlaments sowie die Vorführung des Martinusfilms „Sankt Martin – Soldat, Asket, Menschenfreund“.

Insgesamt stehen für die Diözese vier komfortable Fernreisebusse bereit. Für die Teilnehmenden aus der Region Süd gibt es einen Bus mit Zustieg in Friedrichshafen, Ravensburg, Biberach und Ulm. Dieser Bus wird begleitet von Pfarrer i.R. Gerhard Bundschuh und Diplom-Theologin Christa Hecht-Fluhr.

Weitere Informationen und Anmeldung über die Diözesanpilgerstelle unter Telefon 0711 / 26 33 12 33/ -34 oder via E-Mail an: pilgerstelle(at)caritas-dicvrs.de.  Die Anmeldefrist endet am 31. März – bei Auslastung auch früher.

Auf www.pilgerstelle-rs.de  gibt es unter der Rubrik „Aktuelles und Vorschau“ auch die Möglichkeit zur Online-Anmeldung.