Die Dekanatsgeschäftsstelle

befindet sich im Haus der Kirchlichen Dienste in Friedrichshafen. Das Haus beherbergt zahlreiche kirchliche Beratungsstellen und Einrichtungen und gehört der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Friedrichshafen. Es liegt neben der Kirche St. Petrus Canisius im Zentrum Friedrichshafens.

Adresse:
Dekanatsgeschäftsstelle Friedrichshafen
Katharinenstr. 16
88045 Friedrichshafen
07541 /378607-3

dekanat.friedrichshafen(at)drs.de

Die Geschäftsstelle ist Sitz des Dekanatsamts und hat folgende Aufgaben:

• Unterstützung des Dekans und der stellvertretenden Dekane;
  • Geschäftsführung des Dekanatsrats, des Geschäftsführenden Ausschuss und Unterstützung des Zweiten Vorsitzenden;
  • Geschäftsführung der Dienstkonferenz, der Fachdienstleiterkonferenz und der Dekanatskonferenz;
  • Koordination und Unterstützung der Einrichtungen im Dekanat (z.B. Jugendarbeit, katholische Erwachsenenbildung, Betriebsseelsorge, Notfallseelsorge usw.)
  • Angebote zur Qualifizierung und Vernetzung ehrenamtlicher Dienste in den Kirchengemeinden, kirchlichen Einrichtungen und Verbänden;
  • Informations- und Öffentlichkeitsarbeit für das Dekanat;
  • Förderung der Ökumene sowie gesellschafts- und kulturpolitische Aufgaben;