Caritas Bodensee-Oberschwaben

Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart e.V.
Strombergstr. 11, 70188 Stuttgart
info(at)caritas-dicvrs.de

Sitz: Stuttgart/Registernummer 2342, AG Stuttgart
USt-ID-Nr.: DE147800888
Vorstand (je 2 Mitglieder des Vorstands vertreten den Verein gemeinsam):
Pfr. Oliver Merkelbach (Vorstandsvorsitzender), Dr. Annette Holuscha-Uhlenbrock, Dr. Rainer Brockhoff

BIC: SOLADES1RVB (Sparkasse Ravensburg)

Weltweite Solidarität

Katholische Kirche bedeutet, weltweit Kirche sein: deshalb unterhält die Kirche zahlreiche Hilfswerke, über die Eine-Weltprojekte auf allen Kontinenten durchgeführt werden. Dazu gehört auch die Notfall- und Katastropenhilfe. Für deren Finanzierung benötigt die Kirche über bereitgestellte Kirchensteuermittel hinaus auch Spenden:

Adveniat

Die bischöfliche Aktion Adveniat (deutsch: dein Reich komme) ist das Lateinamerika-Hilfswerk der Katholiken in Deutschland. Die große Spendenaktion findet in der Advents- und Weihnachtzszeit statt.
Mehr dazu unter: www.adventiat.de

Misereor

Bedeutet: "Ich erbarme mich". Es ist eines der größten katholischen Hilfswerke mit dem Blick auf Hilfe für die Ärmsten der Armen. Mit seinen Projekten fürdert es die Entwicklungs- und Bildungsarbeit und leistet Katastropenhilfe. Grundsatz der Arbeit ist die Hilfe zur Selbsthilfe und die Unterstützung von Menschen, wenn es darum gilt, ihre Grundrechte einzufordern und durchzusetzen.
Mehr dazu unter: www.misereor.de

Missio

Der Auftrag von Missio ist es, die Ortskirchen in Afrika, Asien und Ozeanien zu unterstützen. Schwerpunkte sind die Aus- und Weiterbildung von kirchlichem Personal, Lehrern und Sozialarbeitern. In jüngster Zeit haben zwei Aktionen für Aufsehen gesorgt:
Handy-Sammelaktion (mit dem Ziel eines verantwortlichen Umgangsgs von Ressourcen) und die Aktion Schutzengel (gegen Sextourismus in armen Ländern).
Mehr dazu unter: www.missio.de

Renovabis

Ist das Osteuropa-Hilfswerk der katholischen Kirche. (deutsch: du wirst erneuern).
Ziel ist der pastorale Aufbau von Kirchengemeinden und deren sozial-caritative Unterstützungen in den Ländern Osteuropas. (Kirchen, Gemeindezentren, Zentren für Jugendliche, Frauen und ältere Menschen, Waisenhäuser und Krankenhäuser)
Mehr dazu unter: www.renovabis.de

Sternsinger - Kindermisssionswerk

Die größte Spenden-Sammelaktion von Kindern für Kinder!
Dabei ziehen Kinder zu Beginn des neuen Jahres als Heilige drei Könige durch die Straßen und Häuser und sammeln Geld für bedürftige Kinder in armen Ländern.
Ziel aller Projekte des Kindermissionswerks ist die Verbesserung der Lebenssituation und Bildung von Kindern v. a. in unterentwickelten Ländern.
Im Jahr 2016 wurden insgesamt 2106 Projekte in 111 Ländern mit einem Volumen von 64 Mio. Euro gefördert.
Mehr dazu unter: www.sternsinger.de