Telefon-Seelsorge Oberschwaben – Allgäu - Bodensee

Die Telefon-Seelsorge bietet hilfesuchenden Menschen ein qualifiziertes und niederschwelliges Beratungsangebot: vorurteilsfrei und offen für alle Ratsuchenden unabhängig von Religion oder Nationalität. Das Angebot der Telefonseelsorge besteht im Zuhören und Klären, im Ermutigen und Mittragen, in der Unterstützung bei Entscheidungsfindung und im Hinweis auf spezifische Hilfsangebote. Sie macht Mut zum Leben und stärkt Menschen in ihrem Glauben und Hoffen.

Die  Ökumenische Telefon-Seelsorge Oberschwaben-Allgäu-Bodensee wird getragen von den katholischen Dekanaten  Allgäu-Oberschwaben, Biberach, Friedrichshafen und Bad Saulgau sowie den evangelischen Kirchenbezirken Biberach, Ravensburg und Lindau. Zuschussgeber sind die Landkreise: Bodenseekreis, Ravensburg, Sigmaringen, Lindau und Biberach sowie die Städte Ravensburg, Weingarten, Wangen, Friedrichshafen, Biberach und Ochsenhausen. Vorsitzender im Vorstand ist Bernhard Vesenmayer, Eriskirch (Stellv. Codekan Dr. Gottfried Class); die Leitung der TS Oberschwaben-Allgäu-Bodensee hat Dr. Gabriela Piber.

Die Telefonseelsorge bietet:

• Eine 24-stündige telefonische Erreichbarkeit
  • Telefonseelsorge auch im Internet per Email und Chat; sie findet in einem eigens dafür bereit gestellten geschützten, webbasierten Kommunikationssystem statt.
  • Qualifizierung der Ehrenamtlichen nach verbindlichen Standards

Anonym – kompetent – rund um die Uhr